More than a festival

Im August verwandelt sich die Budapester Óbuda Insel in ein riesiges Festivalgelände. 400.000 BesucherInnen bevölkern die Insel in der Donau. Neben zahlreichen Auftritten großer und kleinerer Acts aus den verschiedensten Genres und durchtanzten Partynächten hat das Sziget noch viel mehr zu bieten! Was genau erfährt ihr hier:

 

Du spazierst über das Festivalgelände und an jedem noch so versteckten Ort gibt es Kleinkunst zu bestaunen – überall versuchen sich Menschen auf Slacklines, Stelzen, Diabolos. Wenn du Lust hast mitzumachen, wirst du willkommen geheißen! Du spazierst weiter und vernimmst fremde Klänge von einer der vielen Bühnen, bleibst stehen und bist begeistert weil du deine neue Lieblingsband entdeckt hast. Das ist das Sziget! Wenn du neue Acts und dir noch unbekannte Genres kennenlernen möchtest ist dieses Festival der perfekte Ort. Mit über 50 Bühnen und Schauplätzen gibt es für jede/n BesucherIn etwas Neues zu entdecken.

Für Verliebte gibt es das SZIGET PARADISE & SLOW-DANCE TENT. Dieser paradiesische Sziget Veranstaltungsort ist dem Thema „love & happiness“ gewidmet. Hier können sich Verliebte austauschen und zu romantischer Musik tanzen – und das Tag und Nacht. Versteckt eure Gefühle nicht – feiert den Sommer der Liebe – heuer am Sziget Festival!

Für alle die sich nach einem Besuch im SZIGET PARADISE & SLOW-DANCE TENT noch immer sicher sind und einfach Lust haben sich das JA-Wort zu geben, gibt es auch ein Hochzeits-Zelt! Das MARRIAGE TENT ist gleich alt wie das Sziget selbst und beliebt wie eh und je!

Auf Festivals überkommt einen häufig die Lust auch selbst kreativ zu sein, doch nur selten bietet sich dann auch gleich die Möglichkeit. Am Sziget gibt es hierfür das ART TENT! Unter Anleitung kannst du hier alte Foto-Tricks erlernen, Skulpturen schaffen und Kunstwerke aller Art anfertigen!

Du bist spielwütig? Im PLAYHOUSE werden LiebhaberInnen von Brett- und Strategiespielen fündig, und können ihre Spiel-Leidenschaft, mit riesigen Spielbrettern und Spielfiguren aus Holz, ausleben.

Für all jene die auf dem Festival etwas über die Geschichte Ungarns und den CEE-Raum erfahren möchten gibt es den CENTRAL EASTERN EUROPEAN FUNFAIR. Sie bietet dem Publikum eine nostalgische Zeitreise zurück ins Osteuropa der 60er Jahre. Ein für die damalige Zeit typischer staatlicher Reisemarkt wird kreiert und das Rahmenprogramm reicht von Theateraufführungen bis hin zu musikalischen Darbietungen.

Du engagierst dich gerne, oder möchtest gerne Teil einer NGO werden und aktiv mitarbeiten? Dann schau beiCIVIL SZIGET vorbei. Bereits seit den Anfangsjahren des Sziget sind NGOs, mit deren Programmen und Services, Teil des Festivals. Im Laufe der Jahre hat sich CIVIL SZIGET zu einer eigenständigen Insel am Festivalgelände entwickelt – eine Insel, auf der sich junge Leute über die Themen, die sie am meisten interessieren, informieren können. Auch besteht die Möglichkeit bei den teilnehmenden Organisationen mitzuarbeiten. Im GREEN GARDEN werden Organisationen, mit dem Schwerpunkt umweltfreundlicher Projekte vorgestellt. Auf der OPEN CIVIL STAGE finden Podiumsdiskussionen und Performances statt. Am CIVIL PLAYGROUND können BesucherInnen an interaktiven Programmen teilnehmen. 


Ein Ort an dem du vieles über dich selbst und andere Menschen erfahren kannst ist der ABILITY PARK. Der ABILITY PARK ist ein interaktiver Erlebnispark! Das Ziel ist, dass BesucherInnen ein Verständnis für das alltägliche Leben von Menschen mit Behinderung bekommen und wir hoffen, dass sich dadurch auch die Haltung gegenüber behinderten Personen zum positiven verändert. Dieser Veranstaltungsort hat bereits eine Reihe von ungarischen und internationalen Auszeichnungen bekommen und arbeitet mit verschiedenen Verbänden, deren Projekte sich mit Menschen mit Behinderung beschäftigen, zusammen.
 Das Programm reicht von Ausstellungen bis hin zu einem Rollstuhl-Hindernislauf. 

Der ABILITY PARK dient rund um die Uhr als Basis für Dienstleistungen für Behinderte. Auch die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgelegten Sanitäranlagen befinden sich dort. Es gibt Freiwillige, die blinden, tauben und behinderten Menschen helfen und auch Gebärdendolmetscher sind im ABILITY PARK vor Ort.

Du fährst auf ein Festival nach Ungarn und interessierst dich für die Kultur des Landes? Dann komm insHUNGARICUM VILLAGE. Das ist der Ort an dem sich BesucherInnen der bunten Folklore-Kultur Ungarns nähern können. Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem Thema „Wein“ - so gibt es eine fröhliche Wein- und Spirituosen-Tour und InteressentInnen können Wein verkosten und sich über dessen Entstehungsprozess informieren. Die ungarische Bakers' Royal Order öffnet erneut ihre traditionelle Bäckerei und präsentiert täglich ein neues fruchtiges Gebäck. In Seminaren und Workshops kann man ungarisches Handwerk erlernen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kultur- und Museumsinstitutionen gibt es eine Vielfalt an Ausstellungen und Aktionen.

Der MAGIC MIRROR ist seit elf Jahren unser liebster Queer-Veranstaltungsort. Nachmittags werden dort Filme gezeigt. Abends gibt es Konzerte und in der Nacht Vaudeville-Shows mit internationalen Gästen. Party von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden mit Non-Stop Catering.